Die Affaire Schiwago

Finn, Peter/ Couvée, Petra – Die Affaire Schiwago

Politisches Sachbuch

von

Sergio D’Angelo brachte den Stein ins Rollen. Der italienische Literaturagent überredete Pasternak 1956, »Doktor Schiwago« zur Veröffentlichung einem italienischen Verlag zu überlassen. Verkäufe nach Frankreich und England wurden von Autor und Agent anvisiert – wobei Pasternak wusste, dass er sich und seine Familie damit in größte Gefahr brachte. Im Westen wurde der Roman ein Bestseller, Pasternak erhielt 1958 den Literaturnobelpreis und löste damit einen der größten Gewitterstürme des Kalten Krieges aus. Als die CIA dann noch eine russische Version des Romans nach Moskau schmuggelte, um das Sowjetregime zu schwächen, begann eine Propagandaschlacht.

Zur Bestellung

Die Affaire Schiwago
Peter Finn und Petra Couvée
Politisches Sachbuch
Theiss
Gebunden
400 Seiten
Der Kreml, die CIA und der Kampf um ein verbotenes Buch
978-3-8062-3263-9
29,95
20 s/w-Abbildungen
Englisch, Jutta Orth und Jörn Pinnow

Dass ein Roman seinen Autor in der Sowjetunion der 1950er-Jahre in Lebensgefahr bringen konnte, ist bekannt. Was das Autorenduo hier aber über Pasternaks »Schiwago« enthüllt, liest sich wie ein Politthriller.

  • Genre: Politisches Sachbuch
  • Autor:
  • Preis: 29,95
  • Seiten: 400 Seiten
  • ISBN: 978-3-8062-3263-9
  • Verlag: Theiss