Beethoven

Caeyers, Jan – Beethoven

Biografie

von

Als Ludwig van Beethoven seine 9. Symphonie im Kärntnertortheater in Wien am 7. Mai 1824 uraufführte, war er schon lange taub. Man drehte ihn um, damit er den jubelnden Beifall an der Anzahl der geworfenen Hüte und geschwenkten Taschentücher ermessen konnte. Beethovens Taubheit wird für den Komponisten eine unermessliche Bedrohung gewesen sein, für sein Publikum jedoch war und ist sie ein Glück. Denn sonst hätte Beethoven in den Jahren nach 1802 anderes komponiert, weniger Gewagtes, er hätte sich vielleicht nicht als Revolutionär seiner Zeit erwiesen. Spannend erzählt der Autor, selbst Musiker und Musikwissenschaftler, Beethovens Leben für ein Publikum, das Kenner und Liebhaber, Wissenschaftler wie auch normal Interessierte umfasst

Zur Bestellung

Beethoven
Jan Caeyers
Biografie
C.H.Beck
Gebunden
832 Seiten
47 Abbildungen
978-3-406-63128-3
29,95
24 Notenbeispiele
Andreas Ecke

Eine faszinierende, völlig unprätentiöse Biografie, der die besondere Beziehung des Autors zu Beethovens Musik wie eine Basslinie zugrunde liegt. Man spürt es in jedem Kapitel: Caeyers brennt für Beethoven.

  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: 29,95
  • Seiten: 832 Seiten
  • ISBN: 978-3-406-63128-3
  • Verlag: C.H.Beck