Martin Luther

Schilling, Heinz – Martin Luther

Biografie

von

Man deutete seine Schriften, wie man es gerade brauchte: Vor dem Dreißigjährigen Krieg stilisierte man ihn zu dem kämpferischen Luther, die Aufklärung machte aus ihm den zahmen, weltoffenen Mönch und 1817 wie 1917 wurde der nationale Luther entdeckt. Doch was wollte dieser Rebell an der Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit wirklich? Was trieb ihn an, welche Glaubenswahrheiten vertraten seine Gegenspieler und aus welchem Grund? Weniger auf die »Tischgespräche«, Mit- und Nachschriften der Schüler Luthers, die seine Reden nach ihren Vorstellungen färbten, mehr auf die Grundlage der Weimarer Ausgabe der lutherischen Schriften stützt der Autor, Historiker und renommierteste Kenner der frühen Neuzeit, Heinz Schilling, seine neue große Biografie des Wittenbergers.

Zur Bestellung

Martin Luther
Heinz Schilling
Biografie
C.H.Beck
Gebunden
720 Seiten
50 Abbildungen
978-3-406-63741-4
29,95

Ohne Zweifel wollte er die Welt verändern. Aber Martin Luther hatte keine Spaltung der Kirche, eher eine Universalreform der Christenheit im Sinn. Die umfassende neue Luther-Biografie aus historischer Sicht.

  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: 29,95
  • Seiten: 720 Seiten
  • ISBN: 978-3-406-63741-4
  • Verlag: C.H.Beck