Fredy Hirsch und die Kinder des Holocaust

Kämper, Dirk – Fredy Hirsch und die Kinder des Holocaust

Biografie

von

Für Alfred (»Fredy«) Hirsch bedeutete die Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933 in doppelter Hinsicht eine Gefahr: Der damals 17-Jährige war nicht nur Jude, sondern auch homosexuell. Vor Repressalien und Diskriminierung floh der hervorragende Sportler 1935 aus Deutschland nach Prag. Dort wurde er Mitglied der zionistischen Jugendbewegung und organisierte Sportveranstaltungen für jüdische Kinder. Nach dem Einmarsch der Deutschen half er, möglichst viele Jugendliche außer Landes zu bringen, konnte selbst jedoch nicht mehr entkommen. Inmitten der Todesmaschinerie von Theresienstadt und Auschwitz-Buchenau kümmerte er sich um die jüngsten KZ-Insassen und half Hunderten von Kindern zu überleben. Eine eindrückliche Erinnerung an einen zu Unrecht Vergessenen.

Zur Bestellung

Fredy Hirsch und die Kinder des Holocaust
Dirk Kämper
Biografie
Orell Füssli
Gebunden
256 Seiten
Die Geschichte eines vergessenen Helden aus Deutschland
978-3-280-05588-5
19,95

Ein erschütterndes Dokument der Erinnerung an Fredy Hirsch, der im KZ Theresienstadt und später im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau um das Wohl und Überleben inhaftierter Kinder kämpfte.

  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: 19,95
  • Seiten: 256 Seiten
  • ISBN: 978-3-280-05588-5
  • Verlag: Orell Füssli