Die Überwindung der Langsamkeit

Knapp, Margit – Die Überwindung der Langsamkeit

Biografie

von

Samuel Finley Morse –
der Begründer der modernen Kommunikation
Seine Karriere begann als Porträtmaler und Bildhauer. Als Morse es jedoch zum Professor für Zeichenkunst an der New Yorker Universität gebracht hatte, begann er sich neben der Malerei für chemische und elektrische Experimente zu interessieren. »Der amerikanische Leonardo«, so wurde Morse deshalb oft genannt. 1837 baute er den ersten Morseapparat aus Blechabfällen, Drahtresten und einer Wanduhr. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt konstruierte er das erste Modell eines Telegrafen aus einer Staffelei. 1843 bewilligte der Kongress die Finanzierung einer ersten Telegrafenlinie zwischen Washington und Baltimore. Das Leben des Mannes, der den Grundstein für die Entwicklung moderner Kommunikationsmöglichkeiten legte, liest sich wie ein spannender Roman.

Zur Bestellung

Die Überwindung der Langsamkeit
Margit Knapp
Biografie
Mare
Gebunden
256 Seiten
zahlreiche Abbildungen und Illustrationen
978-3-86648-139-8
ab 6,07

Auch heute wird noch gemorst, und die Morsezeichen für SOS kennt jedes Kind. Aber ihr Erfinder, Samuel Finley Morse, gerät zusehends in Vergessenheit. Dabei hat er ein überaus spannendes Leben geführt.

 

  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: ab 6,07
  • Seiten: 256 Seiten
  • ISBN: 978-3-86648-139-8
  • Verlag: Mare