Das verkaufte Glück

Mai, Manfred – Das verkaufte Glück

Kinderbuch

von

Jakob und Kilian sind am Tag zuvor noch zur Schule gegangen und am Nachmittag Schlitten gefahren. Am Abend eröffnen ihnen die Eltern, dass sie mit 16 anderen Kindern den mühsamen Weg ins Schwabenland antreten müssen, um dort über den Sommer zu arbeiten. Nur so können die Eltern den Rest der Familie ernähren. Jakob ist elf, Kilian der nächstjüngere der vier Geschwister, ein fünftes ist unterwegs. Die Brüder wissen nicht, was sie erwartet: Ob sie den langen Marsch heil überstehen, an welchen Bauern sie geraten und ob sie zusammen bleiben können. Jakob soll auf Kilian achtgeben und er nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Doch dann werden sie getrennt und müssen in verschiedenen Dörfern unterkommen. Ob das alles ein gutes Ende nehmen wird?

Zur Bestellung

Das verkaufte Glück
Manfred Mai
Kinderbuch
Ravensburger
Broschiert
224 Seiten
Der lange Weg der Schwabenkinder
s/w-Illustrationen von Henriette Sauvant
978-3-473-36869-3
6,99
Ab 10 Jahre

Kinder armer Bauernfamilien wurden bis 1950 ins Schwabenland geschickt, um dort zu arbeiten. Die Jüngsten waren noch keine zehn. Ein historischer Roman, der auf Tatsachen beruht, spannend für jung und alt.

  • Genre: Kinderbuch
  • Autor:
  • Preis: 6,99
  • Seiten: 224 Seiten
  • ISBN: 978-3-473-36869-3
  • Verlag: Ravensburger