Der Lärm der Zeit

Barnes, Julian – Der Lärm der Zeit

Roman

von

Seit Stalin eine seiner Opernaufführungen schon in der Pause verlassen hat, muss er mit dem Schlimmsten rechnen. Jeder Tag kann sein letzter sein. Mit großem Glück entgeht er der Säuberung, die Angst aber bleibt und sein Leben ist fortan von Repression gezeichnet. Der vielfach prämierte Autor Julian Barnes zeichnet behutsam das Schicksal dieses großen Komponisten nach. Von seiner Kindheit, seiner ersten Liebe über seine Anfänge als Klavierbegleiter im Kino, die ersten Erfolge als Komponist bis zu der ständigen Kontrolle durch das System, das ihn bevormundet und Einfluss auf seine Musik nehmen will. Nach Stalins Tod entspannt sich Schostakowitschs Situation, aber sein Körper und seine Seele haben schon Schaden genommen. Ein bewegender Künstlerroman der die Frage nach der Integrität aufwirft und von trauriger Aktualität ist.
»Nicht nur ein Roman über Musik, sondern ein musischer Roman« (The Times)

Zur Bestellung

Der Lärm der Zeit Book Cover Der Lärm der Zeit
Julian Barnes
Roman
Kiepenheuer & Witsch
16. Februar 2017
Broschiert
244 Seiten
978-3-462-04888-9
10,00

Im Jahr 1937 steht der Komponist Dimitri Schostakowitsch nächtelang neben dem Fahrstuhl seiner Leningrader Wohnung und wartet auf seine Verhaftung. Er möchte seiner Frau und seiner kleinen Tochter den Anblick ersparen.

  • Genre: Roman
  • Autor:
  • Preis: 10,00
  • Seiten: 244 Seiten
  • ISBN: 978-3-462-04888-9
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch