Wie soll ich leben?

Bakewell, Sarah – Wie soll ich leben?

Biographie

von

Alles in Frage stellen, etwas tun, was noch nie zuvor jemand getan hat, die Arbeit gut, aber nicht zu gut machen: Das hört sich so an, als wäre es im 21. Jahrhundert formuliert worden. Michel de Montaigne war seiner Zeit voraus, er schrieb auf, was ihm durch den Kopf ging, und faszinierte mit seiner zeitlosen Modernität alle, die ihn je gelesen haben. Er begründete das Genre des Essays, scherte sich nicht um künstlerische Einheit und ergänzte seine Texte willkürlich, solange er an ihnen schrieb: 20 Jahre lang. Im Alter von 37 Jahren, kurz nach einem fast tödlichen Reitunfall, zog er sich aus allen öffentlichen Ämtern zurück und wurde Privatier, um der Freiheit, der Ruhe, der Muße willen. Ein mutiger Mann, der sein Leben lebte und das Unterwegssein schilderte »von Tag zu Tag, von Minute zu Minute«.

Zur Bestellung

Wie soll ich leben?
Sarah Bakewell
Biographie
C.H.Beck
Broschiert
416
978-3-406-63969-2
16,95
14 Abbildungen, 2 Karten
Rita Seuß

Der französische Adlige, Weingutbesitzer, Bürgermeister, Reisende und Essayist aus dem 16. Jahrhundert hat nicht nur Flaubert, Pascal und Virginia Woolf begeistert. Wie hat er gelebt? 20 faszinierende Antworten.

  • Genre: Biographie
  • Autor:
  • Preis: 16,95
  • Seiten: 416
  • ISBN: 978-3-406-63969-2
  • Verlag: C.H.Beck