Licht aus dem Osten - Eine neue Geschichte der Welt

Frankopan, Peter – Licht aus dem Osten

Geschichte, Zeitgeschehen

von

Peter Frankopan möchte dazu inspirieren, die Geschichte einmal auf andere Weise zu betrachten. Er zeigt auf, dass die ersten Hochkulturen und alle drei monotheistischen Weltreligionen im Nahen und Mittleren Osten entstanden sind. An der Schnittstelle von Ost und West wurden vor fast 5000 Jahren große Metropolen gegründet mit einem Reichtum an Gütern, Kultur und Wissen, der das ­Alte Europa sehnsüchtig nach Osten blicken ließ. Die Handelswege der Region, die sogenannten »Seidenstraßen«, dienten als zentrales Nervensystem der Welt für Seide, Porzellan und Techniken wie zum Beispiel die Papierherstellung. Frankopan schlägt einen weiten Bogen und rückt zwei Welten zusammen, Orient und Okzident, die historisch eng miteinander verbunden sind.

Zur Bestellung

Licht aus dem Osten - Eine neue Geschichte der Welt Book Cover Licht aus dem Osten - Eine neue Geschichte der Welt
Peter Frankopan
Geschichte, Zeitgeschehen
(Rowohlt Berlin)
Broschiert
848 Seiten
978-3-87134-833-4
19,99
40 farbige Abbildungen
Norbert Juraschitz und Michael Bayer

Der Professor für Byzantinische Studien der Universität Oxford lehrt uns, die Geschichte neu zu sehen. Er macht dafür nicht Europa, sondern den Nahen und Mittleren Osten zum Ausgangspunkt seiner Betrachtung.

  • Genre: Geschichte, Zeitgeschehen
  • Autor:
  • Preis: 19,99
  • Seiten: 848 Seiten
  • ISBN: 978-3-87134-833-4
  • Verlag: (Rowohlt Berlin)