Eine Welt auf sechzehn Saiten

Schneider, Frank – Eine Welt auf 16 Saiten

Biografie

von

Sie kannten sich zum Teil schon von der Schule. Von ihrem Professor, Eberhard Feltz, wurden sie zu Beginn ihres Hochschulstudiums dazu animiert, Quartett zu spielen: Tim Vogler (1. Violine), Frank Reinecke (2. Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Stephan Forck (Cello). Das Musizieren war eine Bereicherung, aber dass sich daraus ein freischaffendes Quartett entwickeln würde – was es bis dato in der DDR nicht gab –, daran dachte keiner. Schon 1986, ein Jahr nach seiner Gründung, durfte das Vogler Quartett am internationalen Wettbewerb in Evian teilnehmen und räumte dort sämtliche ersten Preise ab. Die Folge: Westgeld, eine Eintrittskarte zu einem neuen Leben und auch ein Fluch. Der Musik des Vogler Quartetts hat der Erfolg – vor wie nach der Wende – nicht geschadet. Gottlob!

Zur Bestellung

Eine Welt auf sechzehn Saiten
Frank Schneider
Biografie
Berenberg
Leinen
352 Seiten
978-3-937834-80-1
25,00
Frank Schneider, zuletzt künstlerischer Intendant des Konzerthauses Berlin, hat mit dem Vogler Quartett ein kurzweiliges Gespräch über Anfänge, Zulassungen zu Wettbewerben im Westen und – last but not least – Musik geführt.
  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: 25,00
  • Seiten: 352 Seiten
  • ISBN: 978-3-937834-80-1
  • Verlag: Berenberg