Die einzige Geschichte

Barnes, Julian – Die einzige Geschichte

Roman

von

Der erste neue Toptitel aus dem Frühjahr und mein Buch des Monats Februar ist »Die einzige Geschichte« des englischen Schriftstellers Julian Barnes – ein wunderbarer, mitreißender und sehr einfühlsamer Roman über die Liebe und die damit verbundenen Schmerzen.

Zum Inhalt:

Es ist der in die Jahre gekommene Paul, der hier aus seinem Leben erzählt. Eine Geschichte, die sein Denken und Handeln prägte, und die man vielleicht wirklich nur ein einziges Mal erlebt. Die Geschichte seiner großen Liebe.

Paul wächst wohl behütet in einem Londoner Vorort auf. Mit 19 Jahren lernt er in einem Tennisclub Susan kennen und lieben. Susan ist 48, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Paul ist überzeugt, nichts und niemand könne sie auseinander bringen, und tatsächlich werden die beiden gegen alle gesellschaftlichen Widerstände für lange Jahre ein Paar. Doch für Susan ist alles ungleich schwieriger, ihr bisheriges Leben ist zerbrochen. Und letztlich kann Paul den Anforderungen, die diese Liebe an ihn stellt, nicht gerecht werden. Doch bei allem, was ihm in seinem weiterem Leben widerfährt, vermisst er die Intensität und Bedingungslosigkeit dieser ersten Liebe. Ein philosophisches Buch über die Liebe und das Leiden. »Einer seiner besten Romane.« (The Telegraph)

»Würden Sie lieber mehr lieben und dafür mehr leiden, oder weniger lieben und weniger Leiden? Das ist glaube ich , am Ende die einzige wahre Frage.« Diese Frage lässt Barnes seinem Protagonisten Paul zu Beginn seines wirklich bewegenden Romans stellen und eröffnet damit seine wunderschöne und tief bewegende Geschichte über die Liebe. Eine Lieb, die in drei Kapitel gegliedert ist und in der der Romancier Barnes wieder einmal beweist, dass er es grandios versteht die Abgründe menschlicher Begierden und Leidenschaften auszulosten. »Die einzige Geschichte« ist in England ein Beststeller. Das wird bei uns in Deutschland nicht anders sein.

Julian Patrick Barnes, der gelegentlich auch unter dem Pseudonym Dan Kavanagh schreibt, ist am 19. Januar 1946 in Leicester, England geboren. Nach seinem Studium moderner Sprachen arbeitet er zunächst als Lexikograph, später als Journalist. Sein internationalen Durchbruch gelang ihm mit dem 1984 erschienen Roman »Flauberts Papagei«. Weltweiten Erfolg hatte er auch mit seinem 1990 erschienenem Roman »Eine Geschichte der Welt in 10 ½ Kapiteln«.

Julian Barnes Roman »Die einzige Geschichte« hat 303 Seiten, kostet € 22,- und erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch. ISBN 978-3-462-05154-4

Die einzige Geschichte ist Teil unserer Buch Neuerscheinungen 2019

Zur Bestellung

Die einzige Geschichte
Julian Barnes
Roman
Kiepenheuer & Witsch
Gebunden
303
978-3-462-05154-4
22,00

Es ist der in die Jahre gekommene Paul, der hier aus seinem Leben erzählt. Eine Geschichte, die sein Denken und Handeln prägte, und die man vielleicht wirklich nur ein einziges Mal erlebt. Die Geschichte seiner großen Liebe.

  • Genre: Roman
  • Autor:
  • Preis: 22,00
  • Seiten: 303
  • ISBN: 978-3-462-05154-4
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch