Wolfgang Rihm – Über die Linie

Büning, Eleonore – Wolfgang Rihm – Über die Linie

Biografie

von

Mit fünf bekommt er seine erste Flöte. Kaum kann er die ersten Töne spielen, beginnt er bereits, sich eigene Stücke auszudenken. Mittlerweile hat Wolfgang Rihm mehr Werke komponiert als Mozart.

Rihm ist einer der ganz großen deutschen Komponisten. Doch wie kann man den Stil des Künstlers, der Bach und Beethoven als seine Zeitgenossen empfindet, richtig einordnen: moderne klassische Musik oder neue Musik? Anlässlich seines 70. Geburtstags spürt Eleonore Büning Genie und Geist des Ausnahmemusikers nach. Da ist es hilfreich, dass die Grande Dame der Musikkritik, bekannt für ihre Kolumnen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Rihm freundschaftlich verbunden ist und es ihr gelingt, diesen ebenso fundiert wie persönlich zu porträtieren. Mitenthalten in diesem Band: ein Interview Rihms mit 25 Fragen und Antworten zum Alltag des Komponierens und eine vollständige Diskografie sowie ein umfassendes Personen- und Werkregister.

Wolfgang Rihm – Über die Linie
Eleonore Büning
Biografie
Benevento
344
978-3-7109-0147-8
24,00

Mit fünf bekommt er seine erste Flöte. Kaum kann er die ersten Töne spielen, beginnt er bereits, sich eigene Stücke auszudenken. Mittlerweile hat Wolfgang Rihm mehr Werke komponiert als Mozart.

  • Genre: Biografie
  • Autor:
  • Preis: 24,00
  • Seiten: 344
  • ISBN: 978-3-7109-0147-8
  • Verlag: Benevento