Liebe Sophie!

Sußebach, Henning – Liebe Sophie!

Roman

von

»Ein Brief vom eigenen Vater? Was kann so groß sein, dass es nicht auf einen Zettel passt? Was ist so wichtig, dass wir es nicht beim Frühstück besprechen?« Derlei Fragen erwarten die zwölfjährige Sophie zu Beginn des Buches. Es sind Fragen, die sich von Seite zu Seite selbst beantworten. Sußebach hat seiner Tochter viel zu sagen, aber nicht nur ihr, sondern auch uns als Eltern. Er kritisiert das hiesige Schulsystem –»Hat euch jemals ein Lehrer erzählt, dass das Wort Schule aus dem Griechischen kommt und eigentlich freie Zeit bedeutet?« –, schont die Erwachsenen nicht, die »zu feige sind, richtig wütend, richtig sperrig, richtig aufmüpfig zu sein«, und macht der Tochter Mut: »Du sollst wissen, dass du mehr bist als die Summe deiner Leistungen.« Ein kluges und ermutigendes Werk.

Zur Bestellung

Liebe Sophie!
Henning Sussebach
Roman
Herder
Klappenbroschur
128 Seiten
978-3-451-30755-3
12,00

Eigentlich ist es ein Brief an seine Tochter, in dem der Zeit-Redakteur Henning Sußebach das Lebensgefühl der heutigen Kinder, aber auch ihrer Eltern auf den Punkt bringt. Zum Glück lässt er auch uns Leser daran teilhaben.

  • Genre: Roman
  • Autor:
  • Preis: 12,00
  • Seiten: 128 Seiten
  • ISBN: 978-3-451-30755-3
  • Verlag: Herder