Der Gärtner von Otschakow

Kurkow, Andrej – Der Gärtner von Otschakow

Roman

von

Als Igor zum ersten Mal in die alte Miliz-Uniform schlüpft, die er zusammen mit Stepan, dem Gärtner, neben anderem in Otschakow erbeutet hat, will er eigentlich nur eine Retro-Party in Kiew besuchen, landet aber unversehens im Jahr 1957, und zwar erneut in dem Hafenstädtchen Otschakow. Dort verliebt er sich in die schöne Walja, findet Freunde in Wanja und seiner Mutter und wird mit den politischen Realitäten der späten 50er-Jahre konfrontiert. Kurkow tritt in dieser spannenden Zeitreise der aktuellen Retro-Mode in der Ukraine mit satirischen Untertönen entgegen. In seinen Distanzierungen versteckt sich aber zugleich etwas Liebevolles, eine prinzipielle Sympathie für die Figuren, für die Menschen, die im ukrainischen Kosmos zurechtkommen müssen, damals wie heute.

Zur Bestellung

Der Gärtner von Otschakow
Andrej Kurkow
Roman
Diogenes
Leinen
342 Seiten
978-3-257-06814-6
10,90
Sabine Grebing

Eine Reise in die Vergangenheit kann für die Gegenwart mehr als nützlich sein, und das erst recht in der Ukraine. Der neue Roman von Andrej Kurkow: unterhaltsam, witzig und doppelbödig.

  • Genre: Roman
  • Autor:
  • Preis: 10,90
  • Seiten: 342 Seiten
  • ISBN: 978-3-257-06814-6
  • Verlag: Diogenes