Das blaue Buch

Kästner, Erich – Das blaue Buch

Geheimes Kriegstagebuch

von

Das Tagebuch stand »aufs Sichtbarste verborgen« in Kästners Bücherregal und hätte wahrscheinlich seinen Tod bedeutet, wenn es in falsche Hände geraten wäre. Bis heute sind diese Aufzeichnungen nicht veröffentlicht worden. Ursprünglich sollten die Tagebücher als Grundlage für einen Roman dienen, in dem Kästner die Schreckenszeit als einer der wenigen Augenzeugen authentisch darstellen wollte. Doch diesen Roman hat er nie geschrieben. Die stattdessen von Kästner 1961 heraus­ge­ge­bene Sammlung von Tagebuchtexten »No­ta­be­ne 1945« weicht stark von den ursprünglichen Einträgen ab. ›Das blaue Buch‹ mit den Notizen Kästners aus den letzten Kriegsjahren ist ein einzigartiger Bericht aus dem Inneren des Dritten Reichs.

Zur Bestellung

Das blaue Buch Book Cover Das blaue Buch
Erich Kästner
Geheimes Kriegstagebuch
Atrium
Leinen
432 Seiten
978-3-85535-019-3
32,00
Leinen, 1941 - 1945 Esrtausgabe

Im Dritten Reich wurde er von der Gestapo verhört, nach dem Krieg musste er sich vor den Alliierten rechtfertigen, dass er in Deutschland geblieben war. Was Erich Kästner wirklich dachte, enthüllen seine geheimen Tagebücher.

  • Genre: Geheimes Kriegstagebuch
  • Autor:
  • Preis: 32,00
  • Seiten: 432 Seiten
  • ISBN: 978-3-85535-019-3
  • Verlag: Atrium